aus der Reihe "Gottesdienste an besonderen Orten":"be connected" beim Gottesdienst im Chatroom

Gottesdienst im Chatroom
17. Juni 2020

Zum Gottesdienst im Chatroom hatte der BDKJ Neustadt, genauer gesagt die AG Fromm des BDKJ Neustadt, welche für die Planung und Durchführung der Gottesdienste an besonderen Orten zuständig ist, Junge Erwachsene und Interessierte am 14.06.2020 eingeladen.

Nicht nur der virtuelle Gottesdienstort, sondern auch das Thema „be connected“ – verbunden sein – passten treffend in diese ungewisse Corona-Zeit mit ihren vielen Auflagen und Einschränkungen. Die Mitfeiernden konnten im Gottesdienst ihre ganz persönlichen Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen, Ermutigung in Bibelversen, Bildern und Balladen erfahren und einfach mal wieder bewusst mit Gott und virtuell miteinander verbunden sein.

Um gut mitfeiern zu können, hatten die Teilnehmenden zu Beginn des Gottesdienstes erst einmal Zeit, im Chatroom anzukommen und sich mit den verschiedenen Funktionen, wie Textchat oder Wechsel der Ansichten, vertraut zu machen.

Das weltberühmte Gemälde „Die Erschaffung des Adam“ von Michelangelo aus der Sixtinischen Kapelle, das die Suche und Sehnsucht des Menschen nach einer Verbindung zu Gott verkörpert, stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Die Mitfeiernden waren eingeladen, aus der Perspektive des Adam, ihre persönlichen Fragen, Klagen und Freuden an Gott in den Chat zu schreiben. Zuspruch und Ermutigung erfuhren sie durch den Bibelvers „Der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst“ (Jos 1,9). Aber auch die Verbindung zu den Mitmenschen, die in den letzten Monaten so schmerzlich eingeschränkt war, wurde in Liedern und Texten thematisiert und während des Gottesdienstes zumindest virtuell hergestellt. Am Ende durften die GottesdienstbesucherInnen abstimmen, welchen Gedanken sie Adam in den Mund legen wollen, und als virtuelles Giveaway eine Collage des Gemäldes mit den Sprechblasen (unten zum Download) auf ihre Endgeräte nehmen.

Der Chatroom als Gottesdienstort stand schon ganz lange in der Sammlung möglicher außergewöhnlicher Orte für die Gottesdienste an besonderen Orten, galt aber noch bis vor drei Monaten als utopisch und nicht durchführbar. Doch durch die Corona-Pandemie hat sich das alltägliche Leben in Schule, Arbeit und Freizeit in virtuelle Welten verlagert. Neue technische Möglichkeiten und neuerworbene digitale Fähigkeiten haben sich etabliert und machten den Weg frei für diesen Gottesdienst im Chatroom.

Der nächste Gottesdienst an besonderem Ort findet am 15.11.2020 bei Bullenheim statt. Der Gottesdienst an der Ruine kann dann hoffentlich wieder real vor Ort an der Kunigundenkapelle gefeiert werden.