Logo BDKJ-Regionalverband Neustadt

BDKJ-Regionalverband Neustadt – Wer ist das eigentlich?

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände.

Er unterstützt die katholische Kinder- und Jugendarbeit vor Ort in den Jugendverbänden und Pfarreien und vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen in verschiedenen kirchlichen und jugendpolitischen Gremien.

Außerdem organisiert der BDKJ-Regionalverband Neustadt eigene Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt dabei auf der Durchführung der Gottesdienste an besonderen Orten, als ein spirituelles Angebot für junge Menschen.

Der BDKJ-Regionalverband Neustadt umfasst die beiden Seelsorgebereiche

• Oberer Aischgrund und
  • Dreifrankenland im Steigerwald

mit aktuell 5 Ortsgruppen aus 3 verschiedenen Jugendverbänden:

• Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Uffenheim
  • DPSG Neustadt/Aisch
  • Katholische junge Gemeinde (KjG) Bad Windsheim
  • Kolpingjugend Markt Erlbach und
  • Kolpingjugend Aschbach.

Der BDKJ-Regionalverband Neustadt übernimmt die Interessenvertretung der Katholischen Jugend im

• Kreisjugendring Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim.

Die BDKJ-Geschäftsstelle befindet sich in Bad Windsheim in der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Ansbach.