AG Fromm - Was steckt dahinter?

Und jetzt noch was Frommes!?

„Dann gründen wir jetzt die AG Fromm!“ So hieß es kurz und einfach auf unserer Klausur im September 2013, als wir darüber geredet haben, dass wir als BDKJ Neustadt/Aisch auch vermehrt spirituelle Aktionen für Jugendliche und junge Erwachsene in unser Programm aufnehmen möchten. Gesagt ... getan.

Die Arbeitsgruppe ging zügig ans Werk und konnte schon im Jahr 2014 neben der Mitgestaltung der Dekanatswallfahrt und der Aktion "Bike & Bibel", die leider wegen Hochwasser im Pfarrzentrum entfallen musste, die ersten drei "Gottesdienste an besonderen Orten" feiern.

Seit 2014 finden in der Reihe „Gottesdienste an besonderen Orten“ nun jedes Jahr drei bis vier Gottesdienste an außergewöhnlichen Orten statt, die von der AG Fromm vorbereitet und durchgeführt werden. Aktuell engagieren sich in der AG Fromm fünf ehrenamtliche Junge Erwachsene, die von der Referentin für Glaubensbildung, Anja Baumer-Löw, und Jugendbildungsreferentin Tanja Saemann unterstützt werden.

Im Jahr 2019 konnte mit einem Logo-Wettbewerb ein neues jugendgerechtes Logo für die Gottesdienste an besonderen Orten gefunden werden. Die Skateboard fahrenden Kirche wurde durch eine bunte Weltkugel, welche die Themen Freundschaft, Frieden, Verbundenheit mit Gott und Bewahrung der Schöpfung mit jugendlichen Gottesdienstorten in Verbindung bringt, abgelöst.

Auch 2023 wird die Reihe "Gottesdienste an besonderen Orten" fortgeführt, weil der AG Fromm auch im zehnten Jahr immer noch neue außergewöhnliche Orte einfallen, an denen sich Gottesdienst feiern lässt.

Schau doch einfach vorbei. Die AG Fromm freut sich über viele Besucher*innen.

Du möchtest in der AG Fromm mitmachen? Aber gerne doch!

Melde dich einfach bei uns oder sprich uns beim nächsten Gottesdienst an.