Unsere Arbeit

unsere Arbeit

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (kurz: BDKJ) ist der große Dachverband der katholischen Jugendorganisationen in der jeweiligen Diözese und den Seelsorgebereichen – hier im Seelsorgebereich Ansbach Stadt & Land.

Der BDKJ vertritt also die Interessen der Jugendverbände mit deren Ortsgruppen, wie beispielsweise die KjG, die Kolping-Jugend oder die PSG, die auf dem Gebiet des Regionalverbandes vertreten sind.

Zudem ist der BDKJ auch Ansprechpartner für seine Mitgliedsverbände in Sachen Finanzierung, Förderung oder Schulungen.

Der BDKJ-Regionalverband Ansbach bietet auch eigene Veranstaltungen, wie z.B. den Kinderfasching und das Adventsbasteln in Virnsberg, das Beachvolleyball-Turnier in Kooperation mit dem BDKJ-Regionalverband Neustadt oder die Taizee-Andacht in verschiedenen Kirchen des Seelsorgebereiches Ansbach Stadt und Land an.

Unterstützt werden wir hierbei von Margit Brouwer (Verwaltungsangestellte) und Jochen Ehnes (Bildungsreferent) vor Ort in der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Ansbach sowie überregional vom Diözesanvorstand des BDKJ-Diözesanverbandes Bamberg und unserem zuständigen Diözesanjugendpfarrer Gerd-Richard Neumeier.

In unseren regelmäßigen Vorstandssitzungen besprechen wir unsere zukünftigen Aktionen und anstehenden Entscheidungen, Neuerungen auf Diözesanebene, die Entwicklungen und Anliegen unserer Mitgliedsverbände sowie ganz allgemein die Jugendarbeit in der katholischen Kirche auf verschiedenen Ebenen.

Wenn wir jetzt dein Interesse geweckt haben, kannst du dich unter dem Reiter „Mitmachen“ darüber informieren, wie auch du mitmachen und dich in der kirchlichen Jugendarbeit engagieren kannst.