Begehbarer Gottesdienst

Mit Hilfe des begehbaren Gottesdienstes soll durch die Aufteilung von Gottesdienstelementen auf verschiedene Stationen die Bedeutung einiger Gesten und Sprachformen zugänglich gemacht werden. Durch das Lesen von Kurzerklärungen und durch eigene Aktionen sollen die Teilnehmer*innen einen Bezug zum eigenen Leben herstellen können und ein besseres Verständnis für den Gottesdienstablauf erhalten.

Die Stationen sind in einem großen Kreis (z. B. im Pfarrsaal oder einer geeigneten Kirche) aufgebaut und sind auf den katholischen Gottesdienstablauf abgestimmt, für ökumenische Nutzung aber geeignet.

Überblick über die Stationen

• Station 1: Begrüßung und Kreuzzeichen: (evtl. Weihwasser nötig!)
  • Station 2: Den Gottesdienst beginnen: (Blüten und Schale mit Wasser, Stift)
  • Station 3: Besinnung: Spiegel mit Text
  • Station 4: Kyrie: Scherben vor Gott bringen (Krug und Scherben)
  • Station 5: Gloria: Gospellied hören (MP3 mit Bedienungshinweis)