Jugendgottesdienst des BDKJ Neustadt/Aisch führte in den Wald:Es ist der Wald wie eine Kirche

Iris Baußenwein von der AG Fromm erklärt was auf dem Weg zur zweiten Station zu tun ist
28. Sep. 2015
Markus Schürrer

Seit zwei Jahren veranstaltet der BDKJ Neustadt/Aisch in Kooperation mit der Hauptamtlichenrunde des katholischen Dekanats Gottesdienste an besonderen Orten, zuletzt am 26. September 2015 in einem Wald bei Uffenheim.

Etwas mehr als 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene machten sich auf den Weg, um den Spuren Gottes in der Natur nachzugehen. Dabei wurde in Texten und Gebeten immer wieder die Grundaussage in den Mittelpunkt des Gottesdienstes gestellt: so wie Gott uns in der Natur einfach so viele Dinge schenkt, so ist es auch mit dem Rest unseres Lebens. Auch da schenkt er den Menschen immer wieder einfach so Dinge, die sie zum Leben brauchen.

An zwei Stationen konnten die Teilnehmer/innen diesen Dingen nachspüren und sie auf kreative Weise erfahren. Bei einer Übung hieß es, einander blind durch den Wald zu führen, was gar nicht so einfach war. „Vertrauen heißt, zu glauben, dass es der andere unbedingt gut mit mir meint“, so Dekanatsjugendseelsorger Markus Schürrer, der den Gottesdienst mit der AG Fromm des BDKJ Neustadt/Aisch gestaltete. An der zweiten Station sollten verschiedene Begriffe wie Mut, Gesundheit, Anerkennung, Stille oder Kreativität, die Gott uns einfach so zum Leben schenkt, mit selbst gesammelten Naturmaterialien kreativ dargestellt werden. In der kleinen Matinee, die sich an das Bauen anschloss, gab es wahre Kunstwerke zu bestaunen, welche die doch eher abstrakten Begriffe in gelungener Weise veranschaulichten. Ein gemütliches Beisammenstehen bei Kaffee, Tee und Kuchen ließ den Gottesdienst im Wald ausklingen.

Nun darf man gespannt sein, wie es ausschaut, wenn im kommenden Jahr Gottesdienste im Brauhaus, auf einem See und im Supermarkt gefeiert werden.