Gottesdienst an besonderem Ort in der Buchhandlung Dorn in Neustadt:Einblicke ins Buch der Bücher

Bibelzitate und Lose mit Bibelversen laden zum Lesen im Buch der Bücher ein
22. Okt. 2019

Der BDKJ Neustadt/Aisch lädt seit fünf Jahren drei bis vier Mal im Jahr zu einem Gottesdienst an einem besonderen Ort ein. Nun fand am 20.10.2019 der Gottesdienst in der Buchhandlung Dorn in Neustadt/Aisch statt. Knapp 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren der Einladung gefolgt, um zwischen den Bücherregalen einen einzigartigen Gottesdienst zu erleben.

Das Team der AG Fromm des BDKJ Neustadt/Aisch hatte abwechslungsreiche Impulse vorbereitet: So hatten die Mitfeiernden Gelegenheit, in den Büchern zu stöbern und zu überlegen, was dieser Ort der Buchhandlung für sie bedeutet. Angelehnt an die verschiedenen Rubriken der Buchhandlung waren passende Bibelverse vorbereitet, die zwischen die Bücher gehängt wurden. Die Teilnehmenden konnten so vom biblischen Kriminalfall, über das Liebesgedicht, den Reisebericht, die Architekturbeschreibung bis hin zu lebenspraktischen Sinnsprüchen die Vielfalt des „Buches der Bücher“ entdecken. Karten mit Zitaten berühmter Persönlichkeiten regten an, über den Wert, den die Bibel für einen persönlich hat, ins Gespräch zu kommen. Kleine Lose mit Hinweisen auf biblische Erzählungen durften als Impuls, zu Hause noch einmal selbst in der Bibel zu lesen, mitgenommen werden. Nach dem Gottesdienst waren Interessierte eingeladen, sich am Büchertisch beraten zu lassen, welche Bibel-Ausgabe für welchen Zweck besonders gut geeignet ist.

Durch die Analogien zwischen der Buchhandlung, einem Ort, den die meisten aus eigener Erfahrung kennen, und der Bibel mit allen ihren doch manchmal fremden Seiten, wurde das „Buch der Bücher“ während des Gottesdienstes konkret erfahrbar. Dies ist eines der Ziele der Reihe „Gottesdienste an besonderen Orten“, deren Anliegen es ist, einzuladen, Gottes Nähe auch außerhalb der Kirchenmauern zu suchen und zu finden. Denn, davon sind die Verantwortlichen fest überzeugt, Kirche ist da, wo Menschen zusammen beten und feiern und für einander da sind, weshalb man Gottesdienste überall feiern kann.

Zum fünfjährigen Jubiläum der Reihe „Gottesdienste an besonderen Orten“ hatte der BDKJ Neustadt/Aisch zu einem Logo-Wettbewerb aufgerufen, um ein neues, ansprechendes Logo für die Gottesdienstreihe zu finden. Und so schlossen sich direkt an den Gottesdienst Vernissage und Preisverleihung zum Logo-Wettbewerb an. Mehr dazu kannst du hier auf der Website lesen.