Referat für Ministrant*innenpastoral:Wie begeistert man Kinder und Jugendliche fürs Ministrieren?

Ministrant*innen aus Hof
19. März 2024
Patricia Achter

Neue Arbeitshilfe stellt Werbemöglichkeiten für Pfarreien im Erzbistum Bamberg vor

Elias M’Barek, Anne Will und Thomas Gottschalk – das sind Promis, die in der Kirche ministriert haben. Warum ist der Ministrant*innendienst für Kinder und Jugendliche attraktiv? Das Jugendamt der Erzdiözese Bamberg hat jetzt eine Arbeitshilfe veröffentlicht, die Werbemöglichkeiten neuer Ministrant*innen vorstellt. „Es ist nicht mehr so leicht, Kinder und Jugendliche dafür zu begeistern zu ministrieren. Ein Grund dafür ist zum Beispiel, dass es einfach als ‚out‘ erscheint, sich in der Kirche oder im Speziellen im Ministrant*innendienst zu engagieren“, fasst Ministrant*innenpfarrer Gerd Richard Neumeier zusammen. Der Ministrant*innendienst sei nach wie vor ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal der katholischen Kirche mit vielen positiven Aspekten: „Er hilft Mädchen und Jungen bei der Persönlichkeitsfindung und spirituellen Entwicklung. Außerdem gehören Ministrant*innen zu den jüngsten Ehrenamtlichen, die sich in Pfarreien und unserer Gesellschaft einbringen.“

Die Arbeitshilfe „Wer suchet, der findet … neue Minis“ ist als kostenlose Print- und Online-Version erhältlich. Sie richtet sich vorrangig an Verantwortliche in Pfarreien und Seelsorgebereichen im Erzbistum Bamberg. Das Redaktionsteam stellt Anregungen zur Werbung neuer Ministrant*innen vor, zum Beispiel über Printmedien, Social Media und persönliche Ansprache. Die Arbeitshilfe enthält auch Anleitungen für Schnuppertreffen, Tagesausflüge oder Gespräche mit Eltern von Erstkommunionkindern. Und sie schlägt Argumente vor, die für das Ministrieren sprechen.

„Viele denken beim Ministrant*in-Sein erstmal daran, dass man früh aufstehen und in jeden Gottesdienst gehen muss“, sagt Tobias Bienert, Referent für Ministrant*innenpastoral. „Natürlich gehört der Dienst am Altar elementar mit dazu – Ministrieren beinhaltet aber noch viel mehr! Kinder und Jugendliche bekommen Impulse fürs eigene Leben, erlernen neue Fähigkeiten und entwickeln ihre persönliche Gottesbeziehung weiter.“

Wie Pfarreien neue Ministrant*innen anwerben und für das Ehrenamt begeistern, erfahren sie im nun erschienenen Heft, das online zu finden ist unter: www.minis-im-erzbistum.de/unterstuetzung/arbeitshilfe-werbung-neuer-minis