Gemeinschaftserlebnis inspirierend anders:Wegegottesdienst quer durchs Labyrinth

Gottesdienste an besonderen Orten - diesmal im Labyrinth in Burgbernheim
4. Aug. 2021
Stefan Schuster

Burgbernheim (sts) – Drei Mal im Jahr lädt die „AG Fromm“ des BDKJ-Regionalverbandes Neustadt außerhalb der vertrauten Kirchenmauern zu Gottesdiensten an besonderen Orten ein. Nach dem Schaukelweg in Vestenbergsgreuth war nun am 01.08.2021 das Labyrinth im Burgbernheimer Gründlein Ziel dieser nicht alltäglichen Gottesdienstform.

Tatsächlich war alles inspirierend anders: In Kleingruppen aber auch alleine konnten die Teilnehmer*innen die Irrwege des Labyrinths erkunden. An den von Tanja Saemann und Anja Baumer-Löw mit ihrem Vorbereitungsteam liebevoll und aufwändig gestalteten Stationen lud jeweils ein Verkehrszeichen zum Innehalten ein. Es ging um viele klassische Lebenssituationen: Mal kam man an Abzweigungen und musste sich für die ein oder andere Richtung entscheiden, wenig später stand man im Stau oder verharrte in einer Sackgasse. Lief es gut, hatte man wieder freie Fahrt, ehe man in einer scharfen Kurve vielleicht ins Schleudern geriet und wieder langsamer werden musste. Verbunden wurden diese vielfältigen Glaubensinhalte mit Mut machenden Sprüchen, Zitaten zum Nachdenken sowie passenden Textstellen aus dem Alten oder dem Neuen Testament. Manchmal reichte ein Schritt zur Seite aus, an anderer Stelle war ein kompletter Richtungswechsel erforderlich, um sich nicht auf ausgetretenen Pfaden zu verlaufen. Besonders einfallsreich: Es gab für Kinder wie Erwachsene parallel verlaufende kurzweilige Angebote und Aufgaben. Während es in einigen Nischen des Hainbuchenlabyrinths ruhig und nachdenklich zuging, suchten an anderer Stelle Besucher*innen des Gottesdienstes noch aufgeregt den richtigen Durchgang: „Rechts oder das andere Links“ hörte man aus der einen Ecke, ein paar Meter weiter erfüllte helles Kinderlachen das weitläufige Areal: „Ich hab´ mich verlaufen – wie komm´ ich hier raus?“ Die Antwort kam prompt aus dem grünen Blätterwald: „Mit Gottvertrauen!“

Letztlich war bei diesem außergewöhnlichen Gottesdienst der Weg das Ziel - ein gemeinsamer Abschlusssegen mitten in Gottes Schöpfung inklusive. Die nächste Ausgabe dieser Gottesdienstreihe wird der BDKJ-Regionalverband Neustadt am 10.10.2021 an der Hohlbrunnenquelle bei Dornheim anbieten.