Toller Gottesdienst im REWE-Markt Zwingel in Emskirchen:„Voll das Leben“

Dialogpredigt der AG Fromm beim Supermarkt-Gottesdienst 2016
26. Sep. 2016

„Eine ungewöhnliche Zeit, ein ungewöhnlicher Ort, eben ein ungewöhnlicher Gottesdienst“ mit diesen Worten begrüßte Dekan Markus Schürrer auch im Namen der AG Fromm des BDKJ Neustadt/Aisch am 24.09.2016 mehr als 120 Jugendliche und Erwachsene auf dem Parkplatz vor dem REWE-Markt in Emskirchen.

Inhaber Matthias Zwingel und seine Mitarbeiter/innen hatten einen kleinen Biergarten aufgebaut. Es gab Würstchen vom Grill, Rohkost und Getränke. Herr und Frau Zwingel übernahmen nicht nur selbst die Bewirtung, sondern auch die Kosten, damit alle Spenden des Abends der Jugendarbeit zugutekommen konnten. Die Band „3Klänge“ aus Erlangen spielten bekannte und selbstkomponierte neue geistliche Lieder zum Mitsingen oder einfach nur Zuhören. Eine rundum gelungene Einstimmung auf den Gottesdienst im Supermarkt.

Kurz vor acht wurden dann im Markt einige Regale und Ständer samt Produkten beiseitegeschoben und der Boden frisch gebohnert. Die Band zog mit ihrem Equipment neben den Gemüsestand. Die Besucher/innen trugen die Bänke hinein und fanden dicht gedrängt Platz zwischen Obst- und Gemüseregalen. Ein kurzer Soundcheck und der Gottesdienst konnte beginnen: Voll im Leben – mitten im Supermarkt.

Die Mitarbeiter/innen der AG Fromm zogen Parallelen zwischen dem Trubel im Supermarkt und dem Leben der Menschen. Hetzen beim Einkauf, ungeduldiges Warten an der Kasse, Beschallung aus den Lautsprechern. Hektik, Stress, Hamsterrad – nicht nur im Supermarkt, sondern auch im Leben. Möglichst viel in möglichst kurzer Zeit erledigen. Druck in Schule, Arbeit und Freizeit. Die Menschen sehnen sich immer wieder nach einer Auszeit mitten im Alltag.

Plötzlich ging das Licht aus. Strom weg. Stille. Die Notstromaggregate sprangen an. Die Schiebetüren gingen auf. Gespenstisch? Ungewohnt? Lang ersehnt?

„In der Stille angekommen“ spielte die Band, als der Strom wieder da war. Und es wurde deutlich, dass die Menschen immer wieder auch Zeiten der Stille und des Gebetes brauchen, so wie auch Jesus selbst beides immer wieder gesucht hat.

Die gefüllten Regale im Supermarkt veranlassen aber auch zur Dankbarkeit, dass wir Menschen so viel Gutes geschenkt bekommen. Allzu oft wird das im Treiben des Alltags vergessen. Die Lebensmittel sind nicht nur Mittel zum Leben, sondern können auch mit persönlichen Geschichten und bestimmten Menschen in Verbindung gebracht werden. Die Besucher/innen waren eingeladen mit einem Einkaufszettel durch den Supermarkt zu schlendern, sich von den Produkten inspirieren zu lassen und aufzuschreiben, wofür sie in ihrem Leben dankbar sind. Alle Einkaufszettel fanden Platz an der Dankwand und wurden ins „Vater unser“ mit hineingenommen.

Nach dem Gottesdienst ermöglichten Herr Zwingel und seine Mitarbeiter/innen interessierten Besucher/innen einen Blick hinter die Kulissen ihres Supermarktes. Technik, Lager, Pfandrückgabe, Kassen konnten inspiziert werden. Die Mitarbeiter/innen gaben Auskunft über interne Abläufe und beantworteten alle Fragen, die den Kund/innen schon lange auf den Nägeln brannten.

Gegen 22 Uhr verlagerten sich die Gespräche allmählich von drinnen wieder in den Biergarten. Bei Getränken, Popcorn und Knabbereien wurde in kleinen Gruppen am Feuer weiterdiskutiert über die Abläufe im Supermarkt, aber auch über Themen wie Lebensmittelverschwendung und neue Gottesdienstformen.

Die Leerung der Spendenbox kurz vor Mitternacht brachte ein sensationelles Ergebnis von 400,72 €. Der CVJM Emskirchen und die Emskirchner Ministranten können sich nun beide über 200,36 € für ihre Jugendarbeit freuen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Matthias Zwingel, seine Frau und seine Mitarbeiter/innen für die innovativen Ideen, die sensationelle Unterstützung und die Bewirtung auf Spendenbasis.

Auch mit dem Supermarkt-Gottesdienst ist es der AG Fromm gelungen, mitten im ganz normalen Alltag zusammen mit den Menschen Gott zu entdecken. Mehrfach wurde im Verlauf des Abends der Wunsch geäußert, dass die Reihe „Gottesdienste an besonderen Orten“ auch 2017 weitergeführt wird.

Der vierte und für heuer letzte Gottesdienst an besonderem Ort steht schon fest. Er findet am 12.11.2016 um 21 Uhr in der Aussegnungshalle in Markt Bibart statt. Herzliche Einladung zum Friedhof-Gottesdienst!