Sommergrillen des BDKJ Ansbach:Sommergrillen stärkt Gemeinschaft der ehrenamtlichen Helfer

Der erste Regenschauer, der erste Regentanz
15. Juli 2023
Jochen Ehnes

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Seelsorgebereich Ansbach lud Mitte Juli 2023 zu seinem
gelungenen Sommergrillen ein, um die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen aus den Pfarreien des Seelsorgebereichs Ansbach Stadt und Land zu feiern und sich bei ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement zu bedanken. Bei diesem
herzlichen und erfüllenden Grillabend stand vor allem die Gemeinschaft im Mittelpunkt.

Die Veranstaltung begann mit einem Regenschauer, von dem sich die jungen Gäste jedoch nicht frustrieren ließen – im Gegenteil: der ersehnte Regen brachte symbolisch frischen Wind und machte den Auftakt des Sommergrillens zu einem besonderen Moment.

Glaubensbildungsreferentin Anja Baumer-Löw hielt eine berührende Andacht, die die Teilnehmer dazu ermutigte, über ihren wertvollen ehrenamtlichen Dienst nachzudenken.

Zusätzlich zu diesem besonderen Moment wurde die ehemalige und langjährige Verwaltungs-Perle der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Seelsorgebereich Ansbach Stadt und Land, Margit Brouwer, nach über 20 Jahren Dienst
offiziell vom BDKJ mit Geschenken und Erinnerungsstücken in den Ruhestand verabschiedet.

Mit köstlichem Grillgut und erfrischenden Getränken genossen die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der katholischen
Jugendarbeit die gemeinsame Zeit und knüpften neue Kontakte. Der Abend bot Raum für Spiele am Kicker, Lieder am Klavier, anregende Gespräche, den Austausch von Erlebnissen, persönlichen Zukunftsplänen und die Entwicklung von Ideen für zukünftige Projekte. Die Veranstaltung stärkte die Gemeinschaft und verdeutlichte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Pfarreien.

"Wir sind beeindruckt von der positiven Resonanz und der starken Gemeinschaft, die bei unserem Sommergrillen spürbar war", betonten Glaubensbildungsreferentin Anja Baumer-Löw und Bildungsreferent Jochen Ehnes. "Es war ein wundervoller Abend, der uns daran erinnert hat, wie wichtig und wertvoll das Engagement unserer ehrenamtlichen Helfer für die katholischen Kinder- und Jugendarbeit ist. Wir möchten ihnen unseren aufrichtigen Dank aussprechen und sie ermutigen, weiterhin Teil dieses großartigen Teams zu bleiben."

Das Sommergrillen des BDKJ-Ansbach endete spät in der Nacht, doch die Verbundenheit und die positiven Eindrücke werden noch lange anhalten.

Der BDKJ-Ansbach freut sich auf seine zukünftigen Veranstaltungen, die ohne das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht möglich wären.

Wurde feierlich verabschiedet: Margit Brouwer (li.) von Christopher Sauer, Lukas Birkmeier und Dominik Pelzer vom BDKJ Ansbach
Spaß am Kicker
Gestaltete Mitte zur Andacht von Pastoralreferentin Anja Baumer-Löw