Zum Inhalt springen

Spiel, Spaß & Schokolade für die Jugendgruppe Rodheim:Schoko-Rallye

ein Team beim Fairtrade-Logo abmalen
Datum:
15. Apr. 2023
Von:
Tanja Saemann

Spiel, Spaß und Schokolade standen bei der Jugendgruppe in Rodheim am letzten Samstag der Osterferien (15.04.2023) auf dem Programm.
Die Gruppenleiter*innen hatten Bildungsreferentin Tanja
Saemann von der Fachstelle für katholische Kinder- und
Jugendarbeit im Dekanat Ansbach mit der Schoko-Rallye eingeladen.

Nach zügigem Aufbau und kurzer Einweisung waren die vier Gruppenleiter*innen soweit gebrieft, dass sie während der Schoko-Rallye selbständig ein Team betreuen konnten. Sobald die Spielregeln erklärt waren, flitzten die Kinder auch schon in vier Teams durch den Rodheimer Bürgertreff auf der Suche nach megalangen Schokoladen-Wörtern. Waren diese gefunden und richtig aufgesagt, gab es eine knifflige Aufgabe oder eine kuriose Frage, die sich alle um die Entstehung von Schokolade oder den Fairen Handel drehten und nur im Team zu meistern waren. 

In bestem Teamwork wurden das Fairtrade-Logo gepuzzelt und abgemalt, ein wilder Fluss auf Bierkästen überquert und die Schoko-Riegel in die richtigen Felder einsortiert. Natürlich durfte auch das Erschmecken von Schokoladensorten und das Erkennen von schokoladigen Produkten aus Fairem Handel nicht fehlen. Gar nicht so einfach war es, den Weg von der Kakaofrucht bis zur fertigen Schokoladentafel richtig zu sortieren oder die Menge des jährlichen Schokoladenkonsums in Deutschland korrekt zu schätzen. 

Nach gut zwei Stunden wildem Schoko-Such- und Rätsel-Spaß hatten die vier Teams gemeinsam weit mehr als die geforderten achtzig Kakaobohnen erspielt und durften sich ein leckeres Schokoladen-Fondue schmecken lassen. Da war es dann plötzlich ganz still im Bürgertreff und alle naschten die süßen in Schokolade getauchten Früchte.

Die Schoko-Rallye hat nicht nur den Kindern sehr viel Spaß gemacht, sondern auch den vier Gruppenleiter*innen, die in den kurzen Pausen, bis das nächste Wort gefunden war, einen Teil der Aufgaben auch selbst ausprobiert haben.

Die Schoko-Rallye als spielerische Form der Wissensvermittlung über Schokolade und den Fairen Handel eignet sich als Angebot der Jugendarbeit auch bestens für Schulklassen und den Religionsunterricht. Interessierte Lehrkräfte können sich gerne in der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Ansbach melden.

das fertige Resultat
ein Blick auf das Spielbrett
beim Schoko-Fondue über die Schulter geschaut