Seelsorgebereich Dreifrankenland im Steigerwald:Piraten toben durchs Scheinfelder Pfarrzentrum
Spielevormittag für Ministrant*innen und Erstkommunionkinder
Einen spannenden Vormittag konnten Ministrant*innen und Erstkommunionkinder am 09.03.2024 im katholischen Pfarrzentrum in Scheinfeld erleben. Die Pastoral-koordinator*innen hatten Jugendbildungsreferentin Tanja Saemann von der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Ansbach mit dem Großspiel „Siedler“ eingeladen.
Nach der Begrüßung und einer sportlichen Runde zum Aufwachen und Kennenlernen wurden die 38 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren in sechs Piratencrews eingeteilt. Dann ging er los, der Wettstreit um den Bau der größten Siedlung.
In den folgenden drei Stunden trafen sich immer zwei Teams zu insgesamt zwölf piratenstarken Wettspielen mit dem Ziel, die kuriosen Herausforderungen aus dem Seeräuber-Alltag gemeinsam möglichst gut zu meistern. Mit Köpfchen, Geschick und ganz viel Teamwork galt es beispielsweise Treibgut mit dem Boot einzusammeln, einen Steg aus Streichhölzern zu bauen oder Schätze in einer dunklen Höhle zu ertasten. Zwischendurch konnten die Crews in vier Bauphasen mit den erspielten Goldtalern auf dem Spielbrett ein Stückchen Land erwerben und dieses mit Hütten, Zelten, Feuerstellen und Brücken bebauen.
Natürlich durfte am Ende des gemeinsamen Vormittags ein Griff in die Schatzkiste und ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter*innen, die die Wettspiele aufgebaut und angeleitet hatten, nicht fehlen. Kinder wie Mitarbeitende hatten viel Spaß und jede Menge Action bei „Siedler“ und freuen sich schon jetzt auf die nächste gemeinsame Spielaktion im Scheinfelder Pfarrzentrum.
Gerne kann „Siedler“ oder ein anderes selbst entwickeltes Großspiel der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Ansbach auch von anderen Pfarrgemeinden gebucht werden.