Zum Inhalt springen

Ökumenischer Kinder-Entdecker-Tag in Bad Windsheim:Osterkrippe aufgespürt und nachgebaut

eine Osterkrippe - selbst gebaut
Datum:
3. Apr. 2023
Von:
Tanja Saemann

Einen spannenden Kinder-Entdecker-Tag konnten knapp vierzig Kinder aus Bad Windsheim und der näheren Umgebung am ersten Tag der Osterferien (03.04.2023) im und ums Lutherhaus in Bad Windsheim erleben. Eingeladen hatte die Evangelische Jugend in Bad Windsheim und die Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Ansbach alle neugierigen Osterdetektive ab der ersten Klasse.

Nach ein paar Spielen zum Aufwachen und Miteinanderwarmwerden trällerten alle Kinder und Mitarbeiterinnen gemeinsam „Einfach Spitze, dass du da bist“ zur Begrüßung. Dann folgte eine wilde Detektivprüfung, bei der alle hüpfend, schleichend oder spähend durcheinanderliefen, um sich dann blitzschnell nach bestimmten Kriterien in kleinen Haufen zu treffen. Am Ende standen vier Gruppen fest, die bei einer Schnitzeljagd in Bad Windsheims Straßen Eier suchen und einsammeln sollten, die der Osterhase verloren hatte. Schnell waren die bunten Luftballons erspäht und zum Platzen gebracht, damit sie eines von elf kniffligen Oster-Rätseln oder österlichen Gruppenspielen preisgaben. War die Herausforderung im Team gemeistert, ließ sich mit dem richtigen Zahlencode eine Schatzkiste öffnen und ein mit Papierschnipseln gefülltes Osterei entnehmen.

Zwei Stunden spannende Schnitzeljagd vergingen wie im Flug und alle vier Gruppen trafen wieder im Lutherhaus ein und stürzten sich hungrig auf das leckere Mittagessen. Gestärkt und Aufgewärmt fiel es den vier Gruppen nicht schwer, die Puzzleteile aus den gesammelten Ostereiern richtig zusammenzusetzen. Doch erst als alle vier Gruppen ihre Puzzle-Bilder zusammenlegten, konnte man die Lösung sehen: eine Osterkrippe. 

Eine eigene Osterkrippe durfte nun auch jedes Kind selbst zusammenbauen. Ein Blumenuntersetzer wurde mit Erde gefüllt und Kresse angesät. Darin fand ein kleiner Tontopf als Felsengrab seinen Platz, der bis zum Ostersonntag noch mit einem dicken Stein verschlossen bleibt. Ein Kreuz, mühsam aus zwei Ästen zusammengebunden, und eine hübsch verzierte kleine Osterkerze vervollständigten die Osterkrippe, die nun zu Hause aufgestellt werden kann. Die Ostergeschichte zum Vor- oder Selberlesen und Ausmalen bekamen die Kinder natürlich auch dazu.

In der letzten Stunde des Kinder-Entdecker-Tages konnten sich die Kinder in verschiedenen Workshops kreativ austoben. Sie bauten Osternester aus Nägeln und Wolle auf einer Baumscheibe, batikten Ostereier und bastelten Osterhasen aus Klorollen. Mit einer kurzen Andacht endete der erste ökumenische Kinder-Entdecker-Tag in Bad Windsheim und die Kinder gingen müde, aber glücklich mit ihren Schätzen nach Hause.

Die Veranstalter waren begeistert vom Tatendrang und der Begeisterungsfähigkeit der anwesenden Kinder und überwältigt von der großen Nachfrage, die leider auch mit einigen Absagen wegen Überbelegung verbunden war. Man hätte locker zwei Kinder-Entdecker-Tage füllen können. Eine Fortsetzung der gelungenen Kooperation ist jedenfalls nicht ausgeschlossen.

unterweg bei der Schnitzeljagd