Gottesdienst an besonderen Orten bei der Scheinfelder Feuerwehr:Mit Blaulicht und Sirene zum Einsatzort Gottesdienst

Gottesdienst bei der Feuerwehr
3. Juni 2019

In der Reihe „Gottesdienste an besonderen Orten“ lud der BDKJ im Dekanat Neustadt/Aisch am 01.06.2019 zum Gottesdienst bei der Feuerwehr in Scheinfeld ein.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Scheinfeld feierte an diesem Tag ihr 150jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Ab Mittag gab es rund ums Feuerwehrhaus Info- und Mitmach-Stände von BRK, Polizei, THW und verschiedenen Feuerwehren sowie Schauübungen und Vorführungen der Scheinfeld Feuerwehr und anderer Hilfsorganisationen. Auch der BDKJ war mit einem Stand vertreten und konnte so auf die Gottesdienste an besonderen Orten aufmerksam machen. Seinen Abschluss fand der Tag der offenen Tür beim Feuerwehr-Gottesdienst in der neuen Halle, zu dem nicht Kirchenglocken, sondern Megafon-Durchsagen einluden.

Mit Blaulicht und Sirene brausten drei Feuerwehrleute und die Mitglieder der AG Fromm des BDKJ Neustadt/Aisch in einem Feuerwehr-Oldtimer – der in diesem Jahr seinen 70sten Geburtstag feiert – zum Einsatzort Gottesdienst. In Windeseile wurden der Altar geschmückt und Feuerwehrschläuche zum Kreuz formiert. Dann hieß es in einem Moment der Stille erst einmal „Gedanken-Sortieren“ – für die Feuerwehrleute der erste Schritt am Einsatzort und auch für Christinnen und Christen eine wohltuende Erfahrung.

Im Gottesdienst drehte sich alles um die Schutzausrüstung der Feuerwehr. Welchen wichtigen Dienst sie den Feuerwehrleuten erweist und was sie uns für unser tägliches Leben und unseren Glauben sagen kann. „So eine Schutzausrüstung wünsche ich mir manchmal auch“, war da spontan zu hören. Einen Schutzhelm, „wenn ich mal wieder eins auf die Mütze bekomme, einfach so, ohne Grund“. Lederhandschuhe, „wenn ich mir durch vorschnelle Äußerungen oder unbedachte Nachrichten die Finger verbrenne“. Stiefel für einen sicheren und rutschfesten Stand im Leben.

Wäre es nicht auch schön, wenn die Kommunikation mit Gott so eindeutig und klar wäre, wie mit dem Kommandanten übers Funkgerät? Doch gläubige Menschen sind überzeugt, dass wir uns mit allem, was uns beschäftig, an Gott wenden können. Und so inspirierten Karabinerhaken, Wärmebildkamera, Sicherungsleine, Markierungskreide und Axt zu Fürbitten und Worten des Dankes.

Generell fehlten Dank und Anerkennung für das große ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute und gute Wünsche für ihre Gemeinschaft und alle Einsätze im Gottesdienst nicht. Nach dem Segen für die Feuerwehrmänner und -frauen und alle Mitfeiernden erhielten auch das neue Feuerwehrauto und die neue Halle von Pfarrer Joachim Roth und Gemeindereferentin Jutta Friedel den ökumenischen kirchlichen Segen.

Der nächste Gottesdienst aus der Reihe „Gottesdienste an besonderen Orten“ findet am 7. Juli 2019 um 19 Uhr im Terrassenbad in Markt Einersheim statt. Infos gibt’s in Kürze hier auf der Homepage.