Neustädter Ministrant*innen hatten viel Spaß und Gaudi:Mini-Kerwa im Pfarrgarten

Mini-Kerwa im Pfarrgarten
26. Juni 2022

Während sich die Leute am Nachmittag des 24.06.2022 auf der Neustädter Kerwa tummelten, hatten die Neustädter Ministrant*innen gute 500 Meter Luftlinie entfernt jede Menge Spaß und Gaudi bei der Mini-Kerwa im Pfarrgarten.

Die Oberministrant*innen hatten zusammen mit Pfarrer Daniel Bittel und Jugendbildungsreferentin Tanja Saemann von der Fachstelle für katholische Kinder-und Jugendarbeit in Bad Windsheim witzige Spielstationen und eine Naschbude im Pfarrgarten aufgebaut. Zur Begrüßung bekam jede*r Ministrant*in ein Kerwageld von 15 Mini-Euros, um die Spiele und Naschereien auch „bezahlen“ zu können. Dann ging es auf eigene Faust ans Spielen, Wetteifern, Anfeuern und Punkte sammeln. Während Dosen werfen, Klettball schießen, Eimer treffen und Tischtennisbälle wegspritzen schon etwas Geschick und Übung, also Wiederholung, erforderten, konnten die Minis beim Fische angeln und Losen richtig viele Punkte absahnen. Wer sein Geld verpulvert hatte, erwarb bei kurzen Wettspielen ganz einfach neue Mini-Euros und stürzte sich erneut ins Getümmel. Natürlich durften auch Schoko-Früchte und Popcorn bei der Mini-Kerwa nicht fehlen.

Am Ende der Mini-Stunde konnten alle Ministrant*innen ihre erspielten Punkte gegen echte Fahrchips von der Neustädter Kerwa einlösen. „Das machen wir im nächsten Jahr wieder!“ war die einhellige Meinung beim Abschied.