LIGHT ON Gottesdienst mit Lichtshow lockte 200 Besucher/innen in die Uffenheimer Kirche:Herz Jesu Kirche erstrahlt im Scheinwerferlicht

Eindrücke vom LIGHT ON Gottesdienst des BDKJ NEA
22. Nov. 2017
Anja Baumer-Löw

Der BDKJ und das Erzbischöfliche Jugendamt im Dekanat Neustadt/Aisch verantworten seit vier Jahren gemeinsam die Reihe „Gottesdienste an besonderen Orten“. Am 18.11.2017 fand nun einer dieser besonderen Gottesdienste in der Herz Jesu Kirche in Uffenheim statt. 200 Jugendliche und Erwachsene waren gekommen, um sich von Lichtershow, Musik und Gebet ansprechen zu lassen.

Während des LIGHT ON Gottesdienstes wurde die biblische Erzählung über Elija, der am Gottesberg Horeb Gott begegnet, in einem szenischen Spiel so mit Lichteffekten illuminiert, dass Feuer, Sturm und Erdbeben für die Besucher/innen des Gottesdienstes sinnlich erfahrbar wurden. Aber auch meditative Texte, die zum Nachdenken einluden, die Musik und das gemeinsame Gebet einer modernen Interpretation des Psalms 27 mit der Überschrift „Der Herr ist mein Licht und mein Heil“ untermalte die professionelle Lichtshow der Gebrüder Peter und Christian Simon aus Lauf/Pegnitz. So konnte bei diesem Gottesdienst der Kirchenraum selbst als ein besonderer Ort voller stimmungsvoller Licht- und Soundeffekte neu erlebt werden. Im Wechselspiel zwischen dem Dunkel, das der Prophet in den Momenten seines Scheiterns spürte, und dem Licht, das in der Begegnung mit anderen Menschen und mit Gott erfahrbar wird, konnten die zahlreichen Jugendlichen und Erwachsenen zur Ruhe zu kommen, nachdenken und nachspüren, wo sich diese Erfahrungen auch in ihrem eigenen Leben wiederfinden. Höhepunkt dabei war eine kreative Interpretation des biblischen Psalm-Verses „Der Herr ist mein Licht und mein Heil“ durch eine Lichtinstallation, die Lebendigkeit und Dynamik ins Kirchenschiff brachte. Diese Erfahrung sollte die Mitfeiernden ermutigen, auch im Alltag Christ-Sein zu leben. Als Erinnerung daran, durfte jede/r Besucher/in ein Knicklicht mit nach Hause nehmen. Nach dem unkonventionell gestalteten Gottesdienst bestand die Möglichkeit zum geselligen Zusammensein, das die Rover des Stammes Herz Jesu Uffenheim der Deutschen Pfadfinderschaft Stankt Georg (DPSG) vorbereitet hatten.

An dieser Stelle nochmals Herzlichen Dank an Rover und Stammesvorstand der DPSG, die Jugendlichen der AG Fromm, Peter und Christian Simon, Pfarrer Gerd-Richard Neumeier und Stefan Riedel für die tolle Unterstützung beim LIGHT ON Gottesdienst.

Das Vorbereitungsteam des Gottesdienstes aus Jugendlichen und hauptberuflich in der Jugendarbeit Tätigen zeigte sich erfreut darüber, dass die große Resonanz den technischen Aufwand mehr als rechtfertigte. Das Ziel der Gottesdienst-Reihe, jenseits traditioneller Formen, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen die Möglichkeit zu eröffnen, dem nachzuspüren, was im Leben Sinn und Halt gibt, konnte erreicht werden, was die Rückmeldungen der Besucher/innen bewiesen. Deshalb laufen schon jetzt die Planungen für vier weitere Gottesdienste an besonderen Orten im Jahr 2018. Termine und Orte werden rechtzeitig hier auf der Homepage des BDKJ Neustadt/Aisch bekanntgegeben.