Seelsorgebereich Ansbach Stadt und Land:Glaube erleben und teilen

25. Feb. 2024
Jochen Ehnes

Firm-Kandidaten stellen sich in Schillingsfürst im Gottesdienst vor

Im Rahmen des Firmprojekts 2024 im Seelsorgebereich Ansbach Stadt und Land haben sich 19 junge Menschen im Alter von 14 bis 17 Jahren kürzlich in der katholischen Pfarrkirche in einem Gottesdienst vorgestellt.

Das neue Firmkonzept, das im Seelsorgebereich Ansbach Stadt und Land eingeführt wurde, sieht eine einheitliche Anhebung des Firmalters auf 14 Jahre vor. Der Startschuss für das Projekt fiel Anfang Februar mit einem Firm-Wochenende, das von drei Hauptberuflichen und drei ehrenamtlichen Mitarbeitern konzipiert und durchgeführt wurde.

Ziel des Wochenendes war es, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, sich gegenseitig kennenzulernen und eine Einführung in die Thematik des Glaubens und der Firmung zu erhalten.

Während des Firm-Wochenendes in Bad Windsheim wurden zahlreiche kreative Einheiten angeboten, die sich mit den sieben Gaben des Glaubens auseinandersetzten. Dazu gehörten unter anderem das Siegeln, Handauflegen und Salben. Ein Höhepunkt des Wochenendes war die Gestaltung einer großen Fahne mit allen Gaben des Heiligen Geistes.

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes stellten die Firmlinge sich selbst sowie ihre Umsetzung der Inhalte zu den Bildern der Fahne vor.

Die eigentliche Firmung wird Anfang Juli in Schillingsfürst durch Erzbischof Ludwig Schick emeritus stattfinden.

Bis dahin werden den Firmlingen Impulse, Gottesdienstangebote und jugendgemäße Veranstaltungen angeboten, um sie dabei zu unterstützen, die Kirche auf eine neue und spannende Weise kennenzulernen.

Im Sakrament der Firmung wird Jugendlichen Gottes Geist zugesprochen. Der Heilige Geist soll sie auf ihrem Lebensweg begleiten, stärken und stützen, und sie mit Phantasie und Lebenskraft erfüllen.

Neben inhaltlicher Auseinandersetzung mit dem Firmsakrament sollen die 14-Jährigen ein möglichst breites und positives Bild von Religion, Glaube und Kirche gezeigt und vorgelebt bekommen. Dazu wählen sie vieles nach Interesse selbst.

Viele interessante und abwechslungsreiche Veranstaltungen laden die Firmlinge ein, verschiedene Formen gelebten Glaubens zu erfahren, den je eigenen Weg zu erspüren – und am Ende, Gottes Geist in sich zu wissen.