BDKJ Ansbach:Einheitliches Votum für eine starke Jugendarbeit

9. Feb. 2024
Jochen Ehnes

BDKJ-Regionalversammlung der katholischen Jugend

Die Vertreterinnen und Vertreter der Katholischen Jungen Gemeinde (KjG) Ansbach und der "Siedlung" der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) Neuendettelsau trafen sich Anfang Februar zur jährlichen Regionalversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Die Veranstaltung stand im Zeichen des Engagements für die katholische Kinder- und Jugendarbeit in der Region. Neben den routinemäßigen Tagesordnungspunkten stand die Neuwahl des Vorstands des BDKJ-Regionalverbands im Mittelpunkt. Leonie Saager und Lukas Birkmeier wurden erneut in ihre Ämter gewählt, während Amalia Stark aus Rothenburg und Constantin Depperschmidt aus Ansbach weiterhin aktive Mitglieder des Vorstands bleiben.

Die Versammlung nahm auch Abschied von Frederick Wanke und Dominik Pelzer, die sich in ihren Funktionen engagiert haben und nun neue Wege gehen.

Diözesanjugendpfarrer Gerd-Richerd Neumeier aus Bamberg würdigte das hohe Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und regte an, die Möglichkeiten einer Fusion der BDKJ-Regionalverbände aus dem Raum Ansbach und Neustadt/Aisch zu prüfen.

Die geplanten Aktionen und Veranstaltungen werden in Kürze auf der Netzseite jugend-im-dekanat-ansbach.de zu finden sein.

Die Vorschläge und Entscheidungen, die auf der Versammlung getroffen wurden, fanden durchweg einstimmige Zustimmung. Dies unterstreicht die gute Zusammenarbeit und das starke Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der katholischen Jugendarbeit im SSB Ansbach, betonte Bildungsreferent Jochen Ehnes.

Gerd-Richard Neumeier würdigt das hohe Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer