Seelsorgebereich Ansbach Stadt und Land:Die Festigung des Glaubens: Jugendliche im Mittelpunkt

Das Logo des Firmprojekts 2023
26. Okt. 2023
Jochen Ehnes

Firmprojekt bietet Jugendlichen die Möglichkeit zur Firmung

Alle Jugendlichen, die zum 1. September 2023 vierzehn Jahre alt geworden sind, erhalten die Gelegenheit, am Firmprojekt des Seelsorgebereichs Ansbach Stadt und Land teilzunehmen, um im Juli 2024 in der Katholischen Kirche Schillingsfürst das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Insgesamt wurden etwa 200 Jugendliche angeschrieben, die in den Gemeinden von Rothenburg, Gebsattel, Schillingsfürst, Leutershausen, Bellershausen, Dombühl, Colmberg,  Ansbach, Lehrberg, Virnsberg und Sondernohe wohnen.

Die Leitung des Firmprojekts obliegt Pastoralreferentin Monika Angermeier und Bildungsreferent Jochen Ehnes. Er arbeitet in der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit. Gemeinsam organisieren sie den sogenannten "Firmweg".

Um die Jugendlichen mit dem Leben in einer Kirchengemeinde (Pfarrei) vertraut zu machen, hat das Seelsorgeteam verschiedene Aktivitäten geplant. Dazu gehören der verpflichtende Besuch von Gottesdiensten und des Firm-Wochenendes Anfang Februar 2024, sowie jugendgemäße Veranstaltungen auf freiwilliger Basis.

Weitere Informationen zum Firmprojekt und den Aktivitäten finden die Firmlinge dazu auf der Webseite des Seelsorgebereichs Ansbach Stadt und Land oder können sich direkt an Pastoralreferentin Monika Angermeier unter der Telefonnummer 09861/5012 oder Bildungsreferent Jochen Ehnes unter 0171/9277013 wenden.

Der Anmeldeschluss für das Firm-Wochenende ist der 17. November 2023. Die Anmeldungen können online abgegeben werden.

Beide freuen sich auf die Beteiligung der Jugendlichen und die gemeinsame Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung im Jahr 2024.

Kontakt: Monika Angermeier Telefon: 09861/5012

Jochen Ehnes Telefon: 0171/9277013