Zum Inhalt springen

Seelsorgebereich Ansbach Stadt und Land:Auswertung der Organisatoren und erste positive Resonanz der Teilnehmer

Firm-Projekt 2024  -  Firm-WE Bad Windsheim
Datum:
4. Feb. 2024
Von:
Jochen Ehnes

Firm-Wochenende im Rückblick

Anfang Februar 2024 fand ein aufregendes Firm-Wochenende im Seelsorgebereich (SSB) Ansbach Stadt und Land statt. Dieses Ereignis markierte nicht nur eine bedeutende Phase im religiösen Leben der Teilnehmer, sondern auch eine wegweisende Entwicklung in der pastoralen Arbeit der Region.

Das Firm-Wochenende, das von Mitgliedern des Seelsorgeteams im SSB Ansbach Stadt und Land konzipiert und durchgeführt und in Zusammenarbeit mit engagierten, ehrenamtlichen Teamern aus der aktiven Jugendarbeit organisiert wurde, bot den 19 Firmbewerbern aus den Regionen Leutershausen, Rothenburg und Schillingsfürst eine gute, altersgemäße Gelegenheit, sich mit dem Thema des Heiligen Geistes und seiner Bedeutung für den Glauben auseinanderzusetzen. Dies war besonders relevant, da das Firmalter in allen Pfarreien des SSB Ansbach Stadt und Land auf 14 Jahre angehoben wurde, was dieses Wochenende zu einem wichtigen Testlauf für Firmlinge und Verantwortliche machte.

Unter der Leitung von Pastoralreferentin Monika Angermeier und Pastoralreferent Philipp A. Fischer wurden den Teilnehmern in verschiedenen kreativen Workshops und Diskussionsrunden Möglichkeiten geboten, ihre Gedanken und Fragen zu erforschen. Einer der sichtbaren Höhepunkte des Wochenendes war zweifellos die gemeinsame Gestaltung einer großen Fahne, die die Gaben des Heiligen Geistes symbolisierte. Diese künstlerische Zusammenarbeit spiegelte die Verbundenheit und das Engagement der Teilnehmer wider.

Ein weiteres Highlight war die gemeinsam gestaltete Andacht am Sonntag, die den Teilnehmern die Möglichkeit bot, ihre neu gewonnenen Einsichten und Erfahrungen zu reflektieren und zu vertiefen. Die Atmosphäre war geprägt von Spiritualität und Gemeinschaftssinn. Einige Teilnehmer äußerten sogar den Wunsch, im nächsten Jahr als Teamer an diesem inspirierenden Wochenende teilnehmen zu wollen.

Das ehrenamtliche Team, bestehend aus Anne Köster, Lorena Irmisch und Lukas Birkmeier, zeigte sich mit den Hauptberuflichen äußerst zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes. Sie werden das Firm-Wochenende detailliert auswerten, sind jedoch bereits jetzt von der positiven Resonanz und dem Engagement der Teilnehmer beeindruckt.

Insgesamt sind die Ziele des Firm-Wochenendes im Seelsorgebereich Ansbach Stadt und Land gut umgesetzt worden und Zeugnis für die lebendige und dynamische Gemeinschaft, die sich um den Glauben und die spirituelle Entwicklung der Jugendlichen bemüht und Diskussionsrunden Möglichkeiten geboten, ihre Gedanken und Fragen zum Sakrament der Firmung zu erforschen

Firm-Wochenende in Bad Windsheim