Zum Inhalt springen

Die Perlen des Glaubens – eine FirmAktion im Weinland:50 Minuten Zeit zum Nachdenken

Datum:
10. Feb. 2023
Von:
Tanja Saemann

Mit den Perlen des Glaubens war Jugendbildungsreferentin Tanja Saemann am Freitagnachmittag (10.02.2023) ins katholische Pfarrzentrum nach Iphofen gekommen, um als Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Ansbach die FirmVorbereitung im Pastoralraum Weinland des Seelsorgebereichs Dreifrankenland im Steigerwald zu unterstützen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung waren die Jugendlichen durch zwölf spannende Impuls-Tütchen eingeladen und animiert über sich selbst, ihre Beziehung zu anderen Menschen und ihren Glauben nachzudenken. Im Lesen, Schreiben, Malen, Kneten und Schmecken wurden Themen wie Freundschaft, Liebe, Gelassenheit, Trauer, Genuss und Stille beleuchtet. Die kurzen ansprechenden Impulse aus der Lebenswelt der Jugendlichen waren mit bunten Perlen verknüpft und regten unweigerlich zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema an.

Nach fünfzig entschleunigten und inspirierenden Minuten fädelten die Jugendlichen die Perlen zur Erinnerung auf ein Armband auf und beendeten die Zeit der persönlichen Stillarbeit mit einem gemeinsamen Segen.

In der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit gibt’s nicht nur Spirituelles, sondern auch Angebote für FirmAktionen, bei denen der Fokus auf Teamwork, Gemeinschaft oder dem Fairen Handel liegt.