Kaum zu glauben ... es war schon der 25ste ...:Zum Jubiläum ein Gottesdienst am Flugplatz

Gottesdienst am Flugplatz
28. Juni 2022
Anja Baumer-Löw

mit viel Zeit für Plausch und Erinnerungen

Zum 25sten Gottesdienst am besonderen Ort hatte der BDKJ-Regionalverband Neustadt am 26.06.2022 eingeladen. Für dieses „silberne“ Jubiläum hatte die AG Fromm, die für die Gottesdienste an besonderen Orten zuständige Arbeitsgruppe des BDKJ, den Flugplatz Bad Windsheim zwischen Wiebelsheim und Ergersheim ausgewählt. Dort fand parallel zum laufenden Flugbetrieb in der Flugzeughalle der Gottesdienst statt, sodass ein startendes Motorflugzeug den Gottesdienst eröffnete und genau während der Fürbitte zum Thema „sichere Landung“, zufällig ein Segelflugzeug landete – so exakt hätte man das niemals planen können.

Thematisch hangelte sich der Gottesdienst an für den Segelflug wichtigen Dingen entlang, die vom Vorsitzenden des Flugsportvereins Bad Windsheim, Felix Fiedler, und weiteren Vereinsmitgliedern erklärt wurden. Dabei erfuhren die Gottesdienstbesucher*innen, welche Bedeutung ein simpler Wollfaden für den Segelflug besitzt und was sich hinter einem Variometer verbirgt. Auch ein biblischer Bezug kam im Gottesdienst zur Sprache: Über Jahrtausende hinweg war Fliegen-Können eine für den Menschen unerreichbare Sehnsucht. Der Himmel, so weit und so hoch, war der Inbegriff von ganz weit weg. Doch selbst dort lässt sich Gott finden, davon zeugt Psalm 139. Viele Flieger berichten von einem solchen besonderen Moment „über den Wolken“. Als Erinnerung und Zuspruch konnten alle Mitfeiernden einen selbst gefalteten Segensflieger mit einem guten Wunsch mit nach Hause nehmen.

Nach dem Gottesdienst gab es die Möglichkeit bei „drei im Weckla“ ins Gespräch zu kommen und mit Hilfe einer Bildergalerie und Videoclips die vergangenen fünfundzwanzig Gottesdienste an besonderen Orten Revue passieren zu lassen. Die AG Fromm plant eine Fortsetzung der Reihe „Gottesdienste an besonderen Orten“ im Herbst, Ziel ist das „goldene Jubiläum“. Termin und Ort des nächsten Gottesdienstes wird rechtzeitig über die bekannten Kanäle und hier auf der Homepage bekannt gegeben.