Seelsorgebereich Oberer Aischgrund:Wilde Spiele für die Neustädter Kommunionkinder
oder: Wer baut die größte Piraten-Siedlung?
Zum piratenscharfen Spiele-Vormittag waren die Kommunionkinder aller Kirchorte der Pfarrei Neustadt/Aisch am 08.06.2024 ins katholische Pfarrzentrum nach Neustadt/Aisch eingeladen.
Die Pfarrei hatte wieder Jugendbildungsreferentin Tanja Saemann von der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit in Bad Windsheim mit dem Spiel „Siedler“ engagiert, um auch allen diesjährigen Kommunionkindern einen actionreichen Vormittag nach der Erstkommunion zu bieten.
Die Mitarbeiterinnen waren gebrieft und die Spiele im Pfarrgarten und Pfarrsaal aufgebaut. So konnten die Kinder in die Rolle von Seeräubern schlüpfen, die genug hatten vom Schippern über die Weltmeere und auf einer fruchtbaren Insel sesshaft werden wollten. Doch weil beim letzten Sturm alle Schätze über Bord gegangen waren, mussten sich die Piraten erst durch wilde Spiele Goldtaler für den Bau ihrer Siedlungen erspielen.
Immer zwei Teams wetteiferten bei piratenstarken Wettspielen um den Sieg. Sie pflückten als hüpfende Kängurus Pfirsiche, pusteten Zuckerwatte in den Kochtopf, bauten Aussichtstürme und Stege über den Sumpf, kontrollierten ihre Schätze in dunklen Höhlen, transportierten Nüsse und Goldstaub, kaperten feindliche Schiffe und hatten ihre ganz eigene Art, um Kichererbsen zu transportieren und ihre Kraft zu trainiere. Bei allen Spielen waren Teamgeist und Kooperation gefragt, manchmal half aber auch ein Funken Glück zum Sieg. Am Ende waren alle vier Teams fast gleichweit mit dem Bau ihrer Hütten, Lagerfeuerstellen und Brücken – was ja nicht besser sein könnte, stehen doch der Spaß und das gemeinsame spielerische Kräftemessen, nicht der Sieg im Vordergrund.