BDKJ Ansbach:Volltreffer mit Zuckerwatte

7. Sept. 2024
Jochen Ehnes

Katholische Jugend zieht über 200 Besucher an

Kurz vor Schulbeginn fand im Brückencenter Ansbach die erste Info-Messe "Brückenbauer" statt, organisiert vom Jugendamt der Stadt Ansbach. Über 35 Einrichtungen, Organisationen, Vereine und Verbände, die in irgendeiner Form mit Jugendarbeit und/oder Jugendhilfe zu tun haben, präsentierten sich und ihre Arbeit. Auch der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Ansbach, die Katholische Junge Gemeinde (KjG) Ansbach und die Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Ansbach, Büro Ansbach, nahmen aktiv teil und boten interessante Einblicke in ihre Angebote.

Mit einer Zuckerwattemaschine und zahlreichen Info-Flyern lockte die "Katholische Jugend" zahlreiche Besucher an ihren Stand. Besonders die Zuckerwatte erwies sich erneut als wahrer Publikumsmagnet: Eltern und Kinder kamen zahlreich, um sich eine süße Leckerei abzuholen und dabei mehr über die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit zu erfahren. Gut 200 Interessierte konnten auf diese Weise über die vielseitigen Aktivitäten der katholischen Jugendarbeit informiert werden.

Besondere Highlights, die am Stand beworben wurden, waren das KjG-Zeltlager im August 2025 und das Winterwochenende im Januar. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Website des BDKJ Ansbach unter [www.bdkj-ansbach.de] (http://www.bdkj-ansbach.de).

Bildungsreferent Jochen Ehnes zeigte sich begeistert von der Veranstaltung: "Auf dieser Info-Messe dabei zu sein, war das Beste, was uns passieren konnte. Denn es gab nicht nur die Möglichkeit, viele Menschen direkt anzusprechen, sondern auch Zeit, um die anderen Einrichtungen und Organisationen kennenzulernen und wertvolle Netzwerke zu schaffen."

Die erste Info-Messe "Brückenbauer" erwies sich bei allen Beteiligten als rundum gelungenen Test und stellte einen vielversprechenden Start für zukünftige ähnliche Veranstaltungen dar.

Unser Messestand auf der Brückenbauer Info-Messe