Seelsorgebereich Oberer Aischgrund:Neustädter Sternsinger gewinnen Wette

Sternsinger-Rallye NEA
3. Mai 2024

Dank für ehrenamtliches Engagement bei der Sternsingeraktion 2024

Noch einmal zogen die Sternsinger der Pfarrei St. Johannis Neustadt/Aisch für einen guten Zweck von Haus zu Haus, als sie am 03.05.2024 zum Dank für ihr ehrenamtliches Engagement bei der Sternsingeraktion 2024 im Neustädter Pfarrzentrum zusammenkamen.

Das ehrenamtliche Sternsingerteam um Gemeindereferentin Jutta Friedel hatte Jugendbildungs-referentin Tanja Saemann von der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit in Bad Windsheim mit der Sternsinger-Rallye zu einem ganz besonderen Dankeschön-Nachmittag für die Sternsinger eingeladen.

Als die Kinder im Pfarrzentrum eintrafen waren schon ein großer Spielplan mit 120 bunten Häusern und Drumherum fünf Spiel-Stationen aufgebaut. Schnell waren die 28 Mädchen und Jungen in sieben Sternsinger-Teams eingeteilt und mit Sammeldosen ausgestattet, denn es galt gemeinsam eine Wette für einen guten Zweck zu gewinnen: Für den Fall, dass die sieben Teams bei ihrer Rallye von Haus zu Haus zusammen einen Betrag von mindestens 421 € Spielgeld erspielten, würde die DPSG St. Johannis Neustadt/Aisch den Erlös des diesjährigen Fastenessens ans Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ spenden.

Vom Ehrgeiz gepackt, diese Wette zu gewinnen, flitzten die Kinder von Station zu Station und meisterten dort die sternsingertypischen Aufgaben mit Bravour. Es galt in Rekordzeit hübsche Kronen und Sterne zu basteln, Bahngleise aus Streichhölzern zu legen oder die Gewänder auf der Wäscheleine zum Trocknen aufzuhängen. Mühelos wurden der Neustädter Sternsingerspruch und das Plakat zur Sternsingeraktion zusammengepuzzelt oder Fragen und Aufgaben zum Schutz des Regenwaldes im Amazonas – dem Motto der Sternsingeraktion 2024 – in bestem Teamwork gelöst. Die Sammeldosen füllten sich und nach knapp zwei Stunden Rallye wurde es beim Kassensturz richtig spannend.

Das erspielte Sammelergebnis übertraf die geforderte Wett-Summe bei weitem – ein Zeichen, dass alle Kinder mit viel Eifer und Begeisterung die kniffligen Aufgaben gelöst haben. Da war der Jubel groß, weil nun 120 echte Euros ans Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ für Kinder, denen es nicht so gut geht wie uns, überwiesen werden konnten.

Mit Saft und Muffins ließ man den Nachmittag ausklingen, ehe alle Sternsinger Urkunden mit Fotos und das ehrenamtliche Team einen süßen Dank der Pfarrei überreicht bekamen.

Auch für die Sternsingeraktion 2025 werden wieder Kinder und Jugendliche gesucht, die durch die Neustädter Straßen ziehen, den Segen zu den Familien bringen und Spenden für Kinder in Not sammeln. Wenn auch du dabei sein möchtest, dann melde dich einfach im Pfarrbüro!

Für die nächste Sternsinger-Rallye gibt’s dann natürlich neue Aufgaben, die zum Motto der Sternsingeraktion 2025 passen.