Seelsorgebereich Oberer Aischgrund:Mutige Nachwuchs-Detektive gesucht!

Mini-Pfadi-Wochenende 2024
12. Mai 2024

Jede Menge Spiel, Spaß und Spannung beim Mini-Pfadi-Wochenende 2024

Ein aufregendes Mini-Pfadi-Wochenende mit einem kniffligen Detektivfall konnten Ministrant*innen und Pfadfinder der Pfarrei Neustadt/Aisch vom 10. bis 12. Mai 2024 im CVJM-Freizeitzentrum in Münchsteinach erleben.

Nach dem Bezug der Steigerwaldhütten bastelte man am Freitagabend nach einigen spaßigen Spielen zum Kennenlernen Codierscheiben, Lupen und Detektiv-Ausweise. Denn ohne die richtige Detektiv-Ausrüstung konnten die Code-Wörter für witzige Teamaufgaben beim Hausspiel nicht entschlüsselt werden. Eine Nacht-Rallye führte die ganze Meute vor dem Schlafengehen über Stock und Stein bis runter zur Schatzkiste auf dem Spielplatz in Münchsteinach.

Am Samstagvormittag durchliefen die Teilnehmer*innen eine komplette Detektiv-Ausbildung an insgesamt zehn Stationen, in den nicht nur die Sinne, sondern auch Köpfchen, Teamgeist und Kreativität geschult wurden. Mit dem Zertifikat in der Tasche konnten die frisch gebackenen Nachwuchs-Detektive nach dem Mittagessen ihre eigenen Detektivbüros gründen und sich an die Lösung ihres ersten Falls wagen. Mit Hilfe von Zeugenaussagen, Beweismaterial, gezieltem Nachfragen und klugem Kombinieren konnte der „Mord im Villenviertel“ aufgedeckt und der Mörder überführt werden. Den Samstagabend verbrachte man nach getaner Detektivarbeit eher chillig am Lagerfeuer.

Nach dem Frühstück hieß es am Sonntagmorgen dann schon wieder Koffer packen und Hütten räumen. Mit Spielen und einem Gottesdienst unter freiem Himmel verging die Zeit bis zum Mittagessen wie im Flug. Dann hieß es Abschied nehmen und nach Hause fahren. Doch das nächste Mini-Pfadi-Wochenende ist zum Glück schon gebucht! Mal sehen, welche aufregenden Abenteuer sich die Mitarbeiter*innen dafür ausdenken.

Safe  the  date:

Der Termin fürs nächste Mini-Pfadi-Wochenende im CVJM-Freizeitzentrum Münchsteinach steht schon fest: 04. bis 06. April 2025 – den solltest du nicht verpassen!! Infos und Anmeldungen gibt’s Ende Januar im Pfarrbüro!