BDKJ Ansbach:Jugendliche Begeisterung für die kommenden Projekte
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Regionalverband Ansbach startet mit großer Begeisterung in die Planung für das kommende Jahr. Die jährliche Klausur und Jahresplanung fand kürzlich im Gästehaus des Benediktinerklosters Münsterschwarzach statt.
Der BDKJ-Regionalverband Ansbach fungiert als Dachverband der Kinder- und Jugendverbänden im Seelsorgebereich Ansbach. Zu diesen gehören unter anderem die Katholische Junge Gemeinde (KjG) Ansbach sowie die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (DPSG) Neuendettelsau. Sie alle engagieren sich für die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit. Darüber hinaus sind auch die sogenannten "Bunten Gruppen", nichtverbandlich organisierte Jugendgruppen in den Pfarreien, im Blick des BDKJ Ansbach.
Die Klausur bot den insgesamt sechs ehrenamtlich arbeitenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Gelegenheit, die Aufgaben des BDKJ genauer zu überprüfen, um so zielgerichtet Veranstaltungen für die Kinder- und Jugendarbeit im Seelsorgebereich Ansbach Stadt und Land zu entwickeln. Dabei wurde besonders realistisch überprüft, zu welchen Zeiten die Mitglieder des BDKJ aktiv werden können, insbesondere angesichts schulischer Verpflichtungen und Prüfungen.
Das Ergebnis dieser engagierten Arbeit ist ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren. Dieses umfasst unter anderem Spiele beim Ministranten-Treff im Sommer 2024, die ökumenische Taizé-Andachten in Dombühl, das Sommergrillen in Ansbach, mindestens eine Plakatwandaktion im SSB, Kinderspaß in Virnsberg mit einer Kinderdisco, die Teilnahme an der bundesweiten 72-Stunden-Aktion des BDKJ, der Kinderspaß in Rothenburg mit Adventsbasteln, eine Fahrt zur "Nacht der Lichter" in Bamberg und vieles mehr.
Zusätzlich zu den Veranstaltungen wurden auch Delegationen für den Stadt- und Kreisjugendring Ansbach sowie die übergeordneten Gremien, wie die Diözesanversammlung, verteilt. Der BDKJ-Regionalverband Ansbach lädt alle Delegierten und Interessierten zur nächsten Vollversammlung ein, die für den 09. Februar 2024 angesetzt ist.