Plakatwand zum Thema Gleichberechtigung::„Du bist ich und ich bin du“
Im Rahmen der Jugendkulturtage des Kreisjugendrings (KJR) Ansbach hat die Katholische junge Gemeinde (KJG) Ansbach zusammen mit den BDKJ-Regionalverband Ansbach eine Plakatwand zum Thema Gleichberechtigung erstellt und aufgehängt.
An drei Terminen wurde die Plakatwand von der Leiterrunde der KjG Ansbach entworfen, gemalt und fürs Aufhängen vorbereitet. Vom 21.10.2022 an war sie für zehn Tage an der Kreuzung Würzburger Landstraße und Gabrielistraße zu bewundern. Ermöglicht wird das Ganze durch die Unterstützung des Kreisjugendrings Ansbach, der im Rahmen der Jugendkulturtage Mittel für die verschiedensten Veranstaltungen zur Verfügung stellt.
So sind auch dieses Jahr mit methodischen Arbeitsweisen die Themen, die den Jugendleiter*innen wichtig sind, aufgearbeitet worden. Dabei waren neben der Gleichberechtigung auch Nachhaltigkeit und Rassismus wichtige Anliegen. Der gemeinsame Konsens ist die Überlegung, dass alle Menschen gleich sind. „Du bist ich und ich bin du“, so liest man es in kurzer Form auf dem Plakat. Es steht nicht im Vordergrund, was die Menschen unterschiedlich macht, sondern das, was sie verbindet. Mit dieser Botschaft ruft die KjG zu mehr Miteinander und weniger Gegeneinander auf. Das ist gerade für den bevorstehenden Winter, der im Zeichen von Krieg und Engpässen steht, besonders ausschlaggebend. Gemeinsamkeiten machen uns stark und schützen – hoffentlich auch vor der Kälte in der nahenden Winterzeit.