Mitgliederversammlung der KjG Ansbach:Vielfältige Entwicklungen seit der Gründung im letzten Jahr

10. Feb. 2023
Christopher Sauer

Bei der Mitgliederversammlung der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Ansbach am 10.02.2023 wurde die Vorstandschaft vergrößert und ein Überblick der vielfältigen Entwicklungen seit der Gründung im letzten Jahr gegeben.
Die KjG Mitglieder der beiden katholischen Ansbacher Pfarreien versammelten sich im Pfarrzentrum St. Ludwig, um über Rechenschaftsberichte informiert zu werden und Kassenprüfer*innen sowie über weitere Stellen der Ortsleitung abzustimmen.
Die Versammlung wurde inhaltlich mit dem Jahresbericht der Ortsleitung begonnen. Im Februar 2022 hatte sich die KjG Ortsgemeinschaft, nach längerer Pause der verbandlichen KjG Arbeit, wieder gegründet. Seitdem wurden Gottesdienste gestaltet, Tages- und Wochenendveranstaltungen sowie das 10-tägige Zeltlager durchgeführt. Insgesamt konnten dabei über 90 Kinder und Jugendliche bei Veranstaltungen teilnehmen. Insbesondere der Zuwachs von 10 Nachwuchs-Gruppenleitungen, die seit Mitte letzten Jahres in das Team des Zeltlagers und der Leiterrunde integriert wurden, motiviert die KjG für das kommende Jahr. Die
Die finanzielle Situation der KjG wurde vom Kassenwart, Konstantin Birkmeier, erläutert. Die Kassenführung stellte eine Herausforderung des vergangenen Jahres dar. Denn insbesondere die Eigenständigkeit durch das eigene KjG-Konto erforderte viel Aufmerksamkeit der Ehrenamtlichen. Die Finanzierung der KjG gelingt mittels Spenden, Unterstützung der Pfarreien sowie des Bundes der deutschen Katholische Jugend (BDKJ) und Förderanträge an den Bayerischen Jugendring (BJR). Letzteres beschränkt aktuell den Handlungsspielraum der KjG, auf Grund eines eingefrorenen Fördertopfes, über den die Finanzierung des Zeltlagers geplant wurde. Insgesamt wurde die Kassenführung wurde von Alexander Biernoth geprüft und für gut befunden. Für die nächste Mitgliederversammlung ergänzen Tamara Heckel und Johannes Meiringer die Kassenprüfung.
Die Ortsleitung des letzten Jahres wurde um zwei Personen erweitert. Elena Dorn und Alexander Pfeiffer sind in das Amt gewählt worden und freuen sich als Teil der Vorstandschaft die KjG unterstützen zu dürfen. Theresa Stöhr, Leonie Schroth, Lukas Birkmeier und Christopher Sauer freuen sich auf die Zusammenarbeit. Die Kassenführung werden im kommenden Jahr Alexander Pfeiffer und Konstantin Birkmeier übernehmen.
Alle gestellten Anträge wurden von der Versammlung angenommen. Dabei verpflichteten die Anwesenden die KjG Ansbach auf eine Stärkung des Bewusstseins für vegetarische Ernährung auf KjG Veranstaltungen. Ebenfalls wurde eine Arbeitsgruppe definiert, die sich um die Erstellung eines institutionellen Schutzkonzepts zur Prävention sexualisierter Gewalt kümmert. Ein weiterer Antrag definierte die Aufgaben und Verantwortungen der Lagerleitung des Zeltlagers.
Für den Termin der nächsten Mitgliederversammlung wurde der 24.02.2024 festgelegt.
Die Anmeldung für das KjG Zeltlager vom 21.08. – 30.08.2023 wird Ende Februar verfügbar sein.