See - Gottesdienst auf dem Stadtsee in Iphofen:„Vernetzt mit Jesus“

See-Gottesdienst in Iphofen
21. Juni 2016

Über 120 Besucher/innen – darunter viele Familien aber auch Senioren – waren am 19.06.2016 zum ersten See-Gottesdienst auf dem Stadtsee in Iphofen gekommen. Eingeladen hatte der BDKJ Neustadt/Aisch im Rahmen seiner Reihe „Gottesdienste an besonderen Orten“.

Das Wetter war glücklicherweise ideal, von oben trocken und warm, aber nicht zu heiß, und so konnten ab 15 Uhr die Boote am Seeufer aufgeblasen werden. Auch die Wasserwacht Iphofen rüstete sich mit Rettungsboot, Rettungsbrett und Erste-Hilfe-Station zum Einsatz, da sie während des Gottesdienstes auf dem See für die Sicherheit der Teilnehmer/innen sorgte. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

Eine gute Stunde später waren dann alle Boote startklar und Bruder Martin Koch aus dem Kloster Schwarzenberg eröffnete nach einigen Worten der Begrüßung und Organisation den Gottesdienst noch am sicheren Ufer. Er erzählte von Jesus, der am See Gennesaret auf ein Boot stieg, das Volk vom Boot aus lehrte und anschließend Simon aufforderte, mit seinem Boot auf den See hinauszufahren und die Netze auszuwerfen. „Duc in altum – Fahr hinaus“ rief Bruder Martin Koch nun auch den mutigen Bootfahrer/innen zu und die Kinder und Jugendlichen, sowie einige Erwachsene ließen sich das nicht zweimal sagen. Sie schoben ihre Boote ins Wasser und stiegen ein. Auch Bruder Martin Koch stieg mit Mikrofon und Manuskript ins Boot und paddelte zusammen mit Iris Baußenwein vom BDKJ-Dekanatsvorstand allen voran in Richtung Seemitte.

Insgesamt sieben Boote mit 25 mutigen Seefahrer/innen trotzten Wind und anfänglichen Startschwierigkeiten und versammelten sich in der Mitte des Stadtsees. Hier fand der Gottesdienst nun in kleiner Runde seinen Fortgang, wurde aber mittels Mikro an die Besucher/innen am Ufer übertragen. Bruder Martin Koch erzählte die Geschichte vom Fischfang zu Ende und fragte anschließend in die Runde, ob schon mal jemand den Mut hatte, etwas Neues auszuprobieren. Die anfängliche Scheu legte sich schnell und Kinder wie Jugendliche unterhielten sich ungeniert mit Bruder Martin über mutige Taten und dass vieles im Team besser klappt. Schnell war man sich auch einig, dass man sich am besten mit einem Seil vernetzt, damit alle Boote auf dem See beieinander bleiben. Gesagt, getan. Viele Hände halfen mit, dass ein langes Seil weitergegeben und alle Boote damit zusammengebunden wurden. Auch auf die Frage, wie man sich denn mit Jesus vernetzen könnte, wussten die Kinder und Jugendlichen Antwort: Durch Gebete, biblische Geschichten, Gottesdienst, Eucharistie und Nächstenliebe. Nach der Geschichte von Jona und dem Wal musste sich die Gruppe erst mal wieder ein bisschen Richtung Seemitte paddeln, was gar nicht so leicht ist, wenn alle Boote aneinander hängen. Dann reichte man das Mikrofon über die Boote hinweg weiter für die Fürbitten und betete gemeinsam mit den Besucher/innen am Ufer das Vater unser. Nach dem Segen wurde das Seil wieder gelöst und alle Boote kehrten nach mehr oder weniger ausgedehnten Paddeltouren und Wettrennen wieder sicher ans Ufer zurück. Dort warteten Fischbrötchen, Snacks und Getränke, die Jutta Friedel, Referentin für Glaubensbildung in der Region VI, und Diakon Peter Walter organisiert hatten.

„Wenn ihr wieder einen See-Gottesdienst macht, sind wir wieder dabei!“ konnte man beim Einpacken der Boote an vielen Stellen hören. Ein schöneres Feedback kann man sich als Veranstalter wirklich nicht wünschen. Auch Iphofens Bürgermeister Josef Mend wäre einem See-Gottesdienst im nächsten Jahr nicht abgeneigt und zählte gleich noch weitere besondere Orte in der Gemeinde Iphofen auf, an denen man mal Gottesdienst feiern könnte. Der BDKJ freut sich, dass die Reihe „Gottesdienste an besonderen Orten“ so gut angenommen wird, und nimmt alle Ideen in seine Planungen für 2017 mit.

Der nächste Gottesdienst an besonderem Ort findet aber erst mal am 24.09.2016 um 20 Uhr im Supermarkt in Emskirchen statt. Herzliche Einladung! Mehr Infos gibt's zu gegebener Zeit dann hier auf der Homepage.