Mega-Spaß für die Minis im Schwarzenberger Land:Paper-Action

Spaß, Action und knifflige Aufgaben bei Paper-Action
11. März 2023

Mega-Spaß mit alten Zeitungen hatten die Ministrant*innen aus dem Pastoralraum Schwarzenberger Land am 11.03.2023 im katholischen Pfarrzentrum in Scheinfeld. Pfarrer Joseph Michael hatte die Ministrant*innen aller Pfarreien zu einem gemeinsamen Ministranten-Vormittag eingeladen und dazu Jugendbildungsreferentin Tanja Saemann von der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Ansbach mit der Aktion „Paper-Action“ engagiert. Mit einem riesigen Stapel alter Zeitungen und knifflig-witzigen Spielideen war Tanja Saemann gerne zu den 25 Ministrant*innen nach Scheinfeld gekommen.

Nach zwei fetzigen Spielen zum Kennenlernen und Miteinander warm werden übten sich die Minis bei fachlicher Anleitung und gegenseitiger Unterstützung im Falten von Papier-Schiffen, was im Laufe des Vormittags noch zum Selbstläufer mit Massen-produktion werden sollte. Dann marschierten die Ministrant*innen in sechs Teams selbständig durchs Pfarrzentrum und sammelten bei fantasievollen Zeitungsspielen möglichst viele Punkte auf ihren Team-Schiffen.

Sechsmal trafen sie dabei mit einem anderen Team zusammen, um sich in einem eher sportlich-kooperativen Zeitungs-Wettspiel zu messen. So galt es „Knallfrösche“ auf „Zeitungstellern“ zu transportieren, „Wäsche“ auf die Leine zu hängen, „Kokosnüsse“ treffsicher weiterzuwerfen, einen Gefängnisausbruch trotz „Fußfesseln“ zu wagen oder die längste Zeitungsschlange zu reißen. Nach jeweils drei Wettspielen versammelten sich alle sechs Team im Saal und meisterten dort eine knifflige Team-Aufgabe. Als Verpackungskünstler umwickelten sie binnen weniger Minuten einen Stuhl lückenlos mit Zeitungspapier. Dabei war ebenso wie beim Zusammenkleben einer geheimen Nachricht aus Zeitungs-Buchstaben gute Teamarbeit der Schlüssel zum Erfolg.

Nach knapp drei Stunden Spaß und Action wurden die Punkte auf den Team-Schiffen gezählt und die nebenbei in Massen produzierten bunten Papier-Schiffchen gegen Extrapunkte eingetauscht. Aber egal wie hoch der Punktestand am Ende auch ausfiel, alle Ministrant*innen durften sich mit drei Knicken eine Papiertüte falten und eine süße Belohnung aus dem Eimer fischen. Spaß, Action, neue Erfahrungen und Fähigkeiten bei einem tollen Ministrantentag waren ihnen ohnehin schon sicher.

Paper-Action und weitere Aktionen vor Ort können zur Unterstützung der Kinder-und Jugendarbeit in den Pfarreien und Seelsorgebereichen in der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Ansbach gebucht werden. Alle „Aktionen vor Ort“ sind hier auf der Website beschrieben.