Aus der Reihe "Gottesdienste an besonderen Orten":Köstliche „Brot-Zeit“ beim Bauernhof-Gottesdienst

auch die Kälber interessierten sich für die Besucherinnen des Bauernhof-Gottesdienstes
11. Juli 2017

Interessante Einblicke in die Tierhaltung und Direktvermarktung auf dem Demeterhof der Familie Mondel erhielten die Besucher/innen beim Bauernhof-Gottesdienst des BDKJ Neustadt/Aisch am 09.07.2017 in Unterstrahlbach.

Los ging es mit einer informativen Hofführung von Simon Mondel, bei der Kinder wie Erwachsene den Hühnern, Kälbchen, Schweinen und Pferden einen Besuch abstatteten und kompetente Antworten auf all ihre Fragen erhielten. Anschließend nahmen alle Besucher/innen nebst Katzen und Hofhund im Schatten der Bäume Platz und feierten im Hof einen Gottesdienst zum Thema „Brot-Zeit“, den Gemeindereferentin Jutta Friedel, Stefan Baumer aus Langenfeld und Nicola Reina vom BDKJ-Dekanatsvorstand musikalisch gestalteten.

Dekan Markus Schürrer und Mitglieder der AG Fromm des BDKJ Neustadt/Aisch stellten das tägliche Brot, als Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit in den Mittelpunkt der Betrachtungen. In einer Brot-Meditation zogen sie Parallelen zwischen der Brotentstehung und dem Leben der Menschen. Erst muss der Boden bereitet und gesät werden. Dann braucht es Zeit und Geduld, damit das Korn wachsen und reifen kann. Ist die Zeit der Ernte gekommen, stellt man mitunter fest, dass diese nicht immer so ausfällt, wie man sie sich erhofft und erträumt hatte. Noch einmal muss viel Kraft und Energie investiert werden, um die Spreu vom Weizen zu trennen, das Getreide zu dreschen und zu mahlen, ehe mit ganz wenigen Zutaten daraus Brot gebacken werden kann. Ein langer Weg, der viel Zeit braucht, bis man das köstliche, sättigende Brot in Händen hält.

„Brot-Zeit“ hieß es auch nach dem Gottesdienst. Leckere selbstgebackene Butterbrote – mit und ohne Schnittlauch – und kühle Getränke luden zum Verweilen und Plaudern ein. Während die Erwachsenen durch den Hofladen schlenderten, strengten sich Kinder und Jugendliche mächtig an, um mit einem Stein ein wenig Getreide zu mahlen und daraus kleine Fladenbrote zu backen. Die schmeckten nach all der Mühe richtig lecker!

Dann kehrte allmählich wieder Ruhe auf dem Bauernhof ein und Familie Mondel konnte ihren allabendlichen Arbeiten nachgehen. Wir sagen an dieser Stelle Familie Mondel noch einmal herzlichen Dank für die tolle Unterstützung bei der Ausrichtung des Bauernhof-Gottesdienstes.

Der nächste Gottesdienst aus der Reihe „Gottesdienste an besonderen Orten“ findet am 15.10.2017 im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim statt. Nähere Infos gibt es nach den Sommerferien hier auf der Homepgae.