Zum Inhalt springen

Ein bunter Regenbogen als Zeichen der Verbundenheit mit anderen Menschen und mit Gott:Gottesdienst unter der Brücke

unter der Aurachtal-Brücke bei Emskirchen feierte der BDKJ Neustadt Gottesdienst
Datum:
4. Apr. 2022
Von:
Anja Baumer-Löw

Einen Gottesdienst am besonderen Ort feierten rund 20 Kinder, Jugendliche und Erwachsene am 03.04.2022 in Emskirchen unter der Aurachtal-Brücke. Eingeladen hatte die AG Fromm des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Regionalverband Neustadt.

Nach einem gemeinsamen Beginn auf dem Parkplatz machten sich die Teilnehmenden auf den Weg nur Aurachtal-Brücke und konnten dabei auf Bildkarten entdecken, dass es sehr unterschiedliche Brücken gibt. So mancher konnte sich nicht vorstellen, einige dieser wackeligen Konstruktionen zu betreten oder in schwindelerregenden Höhen Täler zu überqueren. Dass Brücken dort gebaut werden, wo ein Tal zum Abstieg zwingt, wurde an den Resten der alten Aurachtal-Brücke anschaulich. Der Hügel, der sich vor den Teilnehmenden auftürmte, erinnerte an Hindernisse, die der Begegnung zwischen Menschen, aber auch mit Gott, im Weg stehen. Ihre Gedanken zu solchen Hindernissen wurden von den Teilnehmenden auf Steine geschrieben und symbolisch zu Hügeln aufgetürmt. 

Unter der Brücke angekommen, erzählten Mitglieder der AG Fromm die Geschichte vom Brückenbauer und verdeutlichten so den Wert von Verbundenheit untereinander. Dass es neben dieser irdischen Verbundenheit auch eine Verbindung zum Himmel gibt, wurde durch die biblische Erzählung vom Regenbogen nach der Sintflut deutlich, weshalb dann auch gemeinsam ein großer Regenbogen auf einen riesigen Papierbogen, der einen Brückenpfeiler umspannte, gemalt wurde. So entstand ein Brücken-Graffiti ganz anderer Art. 

Auf dem Rückweg spannten die Mitglieder der AG Fromm mit Holzstücken eine Brücke über die auf dem Hinweg aufgetürmten Steinhügel und luden im Anschluss beim Betrachten verschiedener spektakulärer und berühmter Brücken ein, zu überlegen, welche man den gerne selbst einmal überqueren möchte. Zum Abschluss waren die Teilnehmenden noch eingeladen, einen Vorsatz zu fassen, was sie selbst in der kommenden Woche für eine lebendige Brücke zwischen Menschen tun können, und durften, mit einem Segen gestärkt, als Erinnerung einen kleinen Plastikbaustein eines Brückenbogens mit nach Hause nehmen. 

Der nächste Gottesdienst am besonderen Ort ist der 25ste seiner Art und findet am 26.06.2022 um 10:30 Uhr auf dem Flugplatz bei Wiebelsheim statt.

Bilder zur Nachricht

9 Bilder