Start Up in die Ministrantenarbeit:Drei Mini-Stunden und viele Spiele

21. Jan. 2023

Die Oberministrant*innen und Ministranten-Verantwortlichen aus Iphofen, Markt Erlbach und Uffenheim haben sich am 21.01.2023 zum Start Up in die Ministrantenarbeit im katholischen Pfarrzentrum in Uffenheim getroffen. Die Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Ansbach hatte zu dieser Ausbildung eingeladen, um den neuen Oberministrant*innen wichtiges Basiswissen für ihre Aktionen und Gruppenstunden mit den Ministrant*innen an die Hand zu geben.

Ausgehend von der Frage „Wie sollte ein idealer Mitarbeiter sein?“ haben sich die Teilnehmenden Anforderungen und Erwartungen ins Bewusstsein gerufen, die an sie als Verantwortliche in der Ministrantenarbeit gestellt werden, und welche davon sie schon gut erfüllen. Ein weiteres wichtiges Thema war die Aufsichtspflicht, die mit dem Stufenmodell bei allen Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen in Fleisch und Blut übergehen sollte. Ergänzt wurde dieser Themenblock durch weitere rechtliche Fragen, die man als ehrenamtliche*r Mitarbeiter*in in der Jugendarbeit wissen sollte.

Auch wenn es vielleicht so klingt, war der Vormittag keineswegs trocken und langweilig. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen waren in Kleingruppen selbst aktiv und haben zwischendurch immer wieder ganz viele Gruppenspiele miteinander ausprobiert.

Am Nachmittag durften die Teilnehmenden, nach einem kurzen Input zur Planung und Durchführung von Gruppenstunden und Aktionen, ihre eigene Ministranten-Stunde planen. So entstand eine Ministranten-Olympiade, ein Ministranten-Quiz und eine Oster-Mini-Stunde, die die Oberministrant*innen nun in ihren Pfarrgemeinden durchführen können.

Am Ende des Tages konnten die Ehrenamtlichen viele neue Erfahrungen und praktische Tipps, einen ganzen Koffer voller Infos samt Hosentaschen-Spielefächer und ein Zertifikat mit nach Hause nehmen. Nun profitieren die Pfarreien von den gut ausgebildeten Oberministrant*innen und Ministranten-Verantwortlichen.