Zum Thema „Gott erhalt’s“ und 500 Jahre Reinheitsgebot:Brauhaus – Gottesdienst in Bad Windsheim

Brauhaus-Gottesdienst 2016
25. Apr. 2016
Iris Baußenwein

Am späten Nachmittag des 24. April fand der erste – etwas andere – Gottesdienst des Jahres 2016 aus der Reihe „Gottesdienste an besonderen Orten“ des BDKJ Neustadt/Aisch in Bad Windsheim im Brauhaus Döbler statt. Unter dem Motto „500 Jahre Reinheitsgebot“ war das zentrale Thema die Tradition und das nicht nur aufs Bier bezogen. Tradition entsteht, wenn etwas – wie das Reinheitsgebot – immer wieder als gut befunden wird.

Bei allen Veränderungen weg von einer Tradition gibt es Befürworter und Gegner und oft können beide Seiten gute Argumente vorbringen. Jesus schaut nicht auf den Buchstaben oder das Äußere bei den Regelungen und Gesetzen seiner Zeit. Immer wieder schaut er auf den Geist, der dahinter steht, und fordert, dass Traditionen den Menschen und ihrem Leben und ihrer Freude dienen sollen. Letztendlich ist Tradition nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme, wie Thomas Morus es ausdrückt.

Pastoralreferent Ludger Mennes und Jutta Friedel, Referentin für Glaubensbildung, haben zum Thema „Gott erhalt’s“ einen tollen Gottesdienst entwickelt, der auch viele kuriose Biergeschichten und Reaktionen des Volkes auf die Verkündung des Reinheitsgebots präsentierte. Sie wurden vom BDKJ-Dekanatsvorstand unterstützt und der Bad Windsheimer Posaunenchor sorgte für die musikalische Gestaltung. Passend zur Location und zum Thema standen auf den Tischen die nach dem Reinheitsgebot zugelassenen Zutaten (Hopfen, Gerste, Hefe und Wasser) fürs Bierbrauen zum Fühlen und Riechen bereit. Für das leibliche Wohl war nach dem Gottesdienst durch süßes und deftiges Gebäck und ein Bier direkt von der Brauerei Döbler gesorgt. Wer wollte, konnte auch an einer Brauereiführung teilnehmen.

Der Gottesdienst im Brauhaus war auf jeden Fall eine einmalige Erfahrung und macht Lust auf die kommenden. Der nächste Termin ist am 19. Juni 2016 um 16 Uhr auf dem Stadtsee in Iphofen. Mehr Infos zum See-Gottesdienst gibt’s kurz vorher hier auf der Homepage.