Logo-Wettbewerb war voller Erfolg:BDKJ Neustadt/Aisch sucht und findet neues Logo

Stefan Fretschner vom BDKJ-Dekanatsvorstand erklärt die Entscheidung der Jury
23. Okt. 2019

für seine Reihe "Gottesdienste an besonderen Orten"

Zum fünfjährigen Jubiläum der Reihe „Gottesdienste an besonderen Orten“ hatte der BDKJ Neustadt/Aisch zu einem Logo-Wettbewerb aufgerufen, um ein neues, ansprechendes Logo für die Gottesdienstreihe zu finden. Direkt im Anschluss an den Gottesdienst in der Buchhandlung am 20.10.2019 in der Buchhandlung Dorn in Neustadt/Aisch fand nun auch die Vernissage und Preisverleihung zum Logo-Wettbewerb statt.

Bei Cocktails und Häppchen konnten die Besucherinnen und Besucher alle 46 Logo-Entwürfe, die von sechs Schulklassen und fünf Einzelpersonen eingereicht wurden, bestaunen. Alle Künstlerinnen und Künstler haben in ihren farbenfrohen Bildern ihre Vorstellung von einer mobilen Kirche on tour aufgegriffen und der Jury die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Nicola Reina und Stefan Fretschner vom BDKJ-Dekanatsvorstand dankten allen Teilnehmenden des Logo-Wettbewerbs für ihre ideenreichen kreativen Kunstwerke, ehe sie das Siegerbild des Wettbewerbs von Elena Romeis präsentierten, das als Grundlage für das neue Logo dient. Die zwölfjährige Schülerin aus Markt Bibart hat in ihrem Bild einer bunten Weltkugel mit viel Liebe zum Detail die Themen Freundschaft, Frieden, Verbundenheit mit Gott und Bewahrung der Schöpfung mit jugendlichen Gottesdienstorten in Verbindung gebracht und damit die Jury überzeugt. Sie konnte sich über viel Applaus und den Hauptgewinn freuen. Urkunden und Preise bekamen alle Teilnehmenden überreicht.

Das Bild von Elena Romeis muss nun noch grafisch aufgearbeitet und digitalisiert werden, damit es ab Januar 2020 als Logo für die Gottesdienste an besonderen Orten werben kann. Die AG Fromm ist gerade in der Planung, an welchen Orten im nächsten Jahr einzigartige Gottesdienste stattfinden werden. Ab Januar gibt’s dazu erste Infos hier auf der BDKJ Homepage.